Navigation auf uzh.ch
Der Verband der Museen der Schweiz hat eine Broschüre veröffentlicht, die einen Einblick in die Eigenarten, den Ablauf und die wichtigsten Akteursgruppen von Citizen Science im Museum bietet.
Am 7. Dezember 2023 fand das Kickoff des Seed Grant-Projekts «Das orale Mikrobiom» an der Universität Zürich statt. In einer Partnerschaft zwischen der Kantonsschule Wattwil und der Universität Zürich ermöglicht dieses Projekt Jugendlichen, das orale Mikrobiom über verschiedene Generationen hinweg zu erforschen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Zwei Schüler*innen berichten vom Tag und von ihren Eindrücken an der Universität Zürich.
Einmal im Jahr vergeben wir Seed Grants für die Entwicklung oder Durchführung partizipativer Citizen Science-Projekte. Wir fördern damit die Teilnahme und die Teilhabe von Bürger*innen an Wissenschaft und Forschung und ermöglichen die Umsetzung innovativer Forschungsvorhaben. Teams aus akademisch Forschenden der Universität Zürich oder ETH Zürich und Bürger*innen können ihre Projektideen jetzt bis am 3. März 2024 einreichen.
Sauerteigbäcker*innen und Fermentationsbegeisterte aufgepasst - das europäische Forschungsprojekt «HealthFerm» möchte gemeinsam mit Euch fermentierte Lebensmittel untersuchen. Wie Ihr mitmachen könnt, erfahrt Ihr in diesem Artikel.
An unserem Open House 2023 machten wir uns Gedanken, was wir unter Citizen Science verstehen. Die kreativen Resultate findet Ihr im Artikel.
Das von uns durch einen Seed Grant geförderte Forschungsprojekt «Was war bekannt?» gibt am 13. Oktober 2023 an einer Veranstaltung an der Zentralbibliothek Einblicke ins Projekt. Das Team stellt die angewandten Methoden und die ersten Ergebnisse vor und teilt wertvolle Erfahrungen.
Wir laden herzlich ein, um unseren Zusammenschluss zu Citizen Science Zürich und die neuen Seed Grant-Projekte zu feiern!
Was steckt hinter dem Begriff Digitale Ethik? Welche Relevanz hat Digitale Ethik für Citizen Science? In einem Webinar mit Prof. Dr. Petra Grimm (Hochschule der Medien in Stuttgart) möchten wir Euch mit dem Thema Digitale Ethik vertraut machen.
Besucht über 200 Workshops, Lektionen, Vorträge und weitere Kurse. Geleitet von Personen wie Euch oder Euren Nachbar*innen!
Ein Real-Labor ermöglicht einen Raum, in dem verschiedene Akteure zusammen kommen und gemeinsam Lösungswege erarbeiten, die dann in Gruppen getestet werden. So auch im durch einen Seed Grant geförderten Projekt «Urbane Agrarökologie» zum Thema urbane Agragökologie und nachhaltige Ernährungssysteme. In diesem Artikel erfahrt Ihr, was alles gemacht wurde und wie es mit dem Projekt weitergeht.
Wie kann Forschung aussehen, die sich durch Offenheit und Teilhabemöglichkeiten von Bürger*innen auszeichnet? Welche Rolle spielen dabei Diversität, Open Science und Wissenschaftskommunikation? Das Modul bietet Bachelor- und Master-Studierenden eine Einführung ins Thema Citizen Science.
Vom 18. bis 24. September 2023 findet in den Zürcher Stadtquartieren ein Lernfestival statt. Citizen Science Zürich ist mit dabei und lädt Euch ein, bei uns an der Kurvenstrasse 17 spannende Kurse zu besuchen.
Citizen Science Zürich ist auch an der diesjährigen Scientifica 2023 mit dabei. Zusammen mit drei Projekten bringen wir am Wochenende vom 2. und 3. September dem Publikum Citizen Science näher. Es warten nicht nur spannende Projekte auf Euch, sondern auch grossartige Preise, die Ihr mit etwas Glück gewinnen könnt.
Das Projekt sucht Citizen Scientists, die räumliche Zugänglichkeiten der Zürcher Innenstadt erfassen.
Wir suchen Verstärkung für unser Team! Weitere Infos unter dem Link.
Gute Nachrichten! Das Citizen Science Center Zürich und die Partizipative Wissenschaftsakademie schliessen sich diesen Sommer zu «Citizen Science Zürich» zusammen.
Vom 18. bis 24. September 2023 findet in den Zürcher Stadtquartieren ein Lernfestival statt. Lernen kann man, was von den Teilnehmenden selber angeboten wird.
Die Anmeldung für die Schweizer Citizen-Science-Konferenz CitSciHelvetia’23 ist jetzt möglich.