Navigation auf uzh.ch
In diesem Lehrprojekt wagen wir ein Experiment: Was passiert, wenn Studierende gemeinsam mit Personen aus der Bevölkerung unter der Anleitung von Praxispartner*innen und Mentor*innen eigene Forschungsprojekte durchführen? Wie bereichern das unterschiedliche Fach- und Alltagswissen, die verschiedenen Perspektiven, Zugänge, Imaginationen, Fragen und Erfahrungen die Forschung zu künstlicher Intelligenz und Nachhaltigkeit? Welchen Herausforderungen begegnen wir und welcher Mehrwert entsteht für die Beteiligten?
Citizen Science ist eine Methode, bei der akademisch Forschende gemeinsam mit Bürgerforscher*innen Forschungsprojekte planen und durchführen.
Im Rahmen dieses transdisziplinären Lehrprojekts werden Studierende der Universität Zürich zusammen mit Studierenden der Universität Konstanz eigene Citizen Science-Projekte entwickeln und umsetzen. Nicht das «Forschen über», sondern das «Forschen mit» steht im Zentrum. Die zentrale Fragestellung lautet dabei: Wie können wir KI-gestützte Lösungen zu Nachhaltigkeit in der Bodenseeregion – jenseits von Dystopien und Utopien – aus der Perspektive ihrer Alltagsrelevanz besser oder anders verstehen?
Zielgruppe: MA und BA Studierende
Termine: Frühjahrssemester 2025, Donnerstag 10:15-13:00 Uhr, alle 2-3 Wochen
ECTS Credits: 4 ECTS
Alle Informationen findet Ihr auf der Kursseite. Fragen zum Kurs beantwortet Euch Melanie Brand sehr gerne per E-Mail an melanie.brand@uzh.ch .
Ursina Roffler