Data Donation Days – Vom Download zum Upcycling

Am 21. und 28. September 2024 organisiert das Data Donation Lab der Universität Zürich die Data Donation Days mit Standaktionen in Zürich und Winterthur. An den Ständen könnt Ihr das wissenschaftliche Upcycling persönlicher Daten erleben und mehr über Datenspenden für Forschungszwecke erfahren.

Das Ziel der Data Donation Days ist es, Euch für Euer Recht an den eigenen Daten zu sensibilisieren und den gesellschaftlichen Nutzen von Datenspenden aufzuzeigen. Vier Projekte ermöglichen spannende Einblicke in die eigenen Daten. Ihr erfahrt, welchen Einfluss soziale Medien und künstliche Intelligenz auf Eure politische Meinungsbildung, Eure mentale Gesundheit, Eure tägliche Mediennutzung und die Wahrnehmung der Wissenschaft haben.

Mehr Informationen findet Ihr auf der Webseite www.datadonation.ch .

Neben den zwei öffentlichen Data Donation Days in Zürich und Winterthur, finden im Oktober zudem weitere Data Donation Days an der Universität Zürich (UZH), der Pädagogischen Hochschule Zürich (PHZH), der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW) in Winterthur sowie der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) statt. Die Data Donation Days werden unterstützt von der Digitalisierungsinitiative der Zürcher Hochschulen (DIZH).