CitSciHelvetia'25: Call for Participation

Am 5. und 6. Juni 2025 findet die CitSciHelvetia'25 unter dem Motto «Citizen Science in Action. Zusammenarbeit zwischen der Zivilgesellschaft und der akademischen Welt» statt. Austragungsort der dritten Schweizer Citizen Science Konferenz ist Lausanne. Bis Ende November können Beiträge eingereicht werden.

Es ist ein erfreulicher Trend: Die Zahl der Projekte im Bereich der Citizen Science und der partizipativen Forschung nimmt stetig zu. Partnerschaften zwischen der Zivilgesellschaft und der akademischen Welt erfordern aber eine besondere Sorgfalt. Bestimmte Kompetenzen wie auch günstige institutionelle Bedingungen müssen dafür gestärkt werden. Und genau um solche Herausforderungen der Zusammenarbeit dreht sich die Konferenz.

Herausforderungen kollektiv erfassen

Mit welchen Herausforderungen werden die Zivilgesellschaft und die akademische Welt in ihren Citizen Science-Projekten und partizipativen Forschungsprojekten konfrontiert? Die Konferenz möchte darüber und entlang von sechs thematischen Schwerpunkten eine kollektive Bilanz ziehen.

• I. Begegnungen und Verlauf von Partnerschaften

Was sind die Zutaten für eine erfolgreiche Partnerschaft zwischen der Zivilgesellschaft und der akademischen Welt?
  • II. Partizipation und Engagement

Was sind die grössten Herausforderungen für die Bürgerbeteiligung heute und in Zukunft?
  • III. Finanzierung

Welche Finanzierungsstrategien sind wirksam? Welche Finanzierungsinstrumente benötigen (längerfristige) Partnerschaften?
  • IV. Erfahrungen kommunizieren und zur Geltung bringen

Welche Zielgruppen gibt es und wie kann man die Kommunikation entsprechend aufbauen?
  • V. Zusammenarbeit zwischen Kunst und Wissenschaft

Wie koexistieren und konvergieren unterschiedliche Erwartungen und Ansätze?
  • VI. Bewertung und politische Fürsprache

Wie können die Ergebnisse der Projekte und ihre verschiedenen Auswirkungen bewertet werden?

Jetzt Beiträge einreichen

Seid Ihr Mitglieder einer NGO, eines Vereins, einer Stiftung, eines Bürgerkollektivs oder einer öffentlichen Einrichtung? Seid Ihr Forscher*innen an einer Hochschule und unterstützt, begleitet oder fördert Citizen Science und partizipative Forschung? Oder seid Ihr neu auf diesem Gebiet und wollt darin aktiv werden?

Ihr seid alle herzlich dazu eingeladen, an der Konferenz teilzunehmen und einen Beitrag zu den Herausforderungen der Zusammenarbeit zwischen Zivilgesellschaft und der akademischen Welt einzureichen. Es gibt drei Beitragsformate: Kurzvorträge, Workshops und Poster. Die Beiträge können auf Deutsch, Französisch oder Englisch verfasst werden.

Einreichefrist: 30. November 2024
Zu-/Absage: 28. Februar 2025
Konferenz: 5. und 6. Juni 2025

Link zum Call

Kontakt

Die Konferenz wird von der Stiftung Science et Cité initiiert, von den Akademien der Wissenschaften Schweiz und der Universität Lausanne unterstützt und vom ColLaboratoire (Einheit für Aktionsforschung, kollaborative und partizipative Forschung der UNIL) organisiert.

Sekretariat CitSciHelvetia’25
c/o Le ColLaboratoire, UNIL