Was verstehen wir unter der Kategorie Mobilität?

Mobilität verknüpft nicht nur Orte, sondern auch Menschen, Systeme, Vorstellungen und Zeiten. Eine gute Mobilität schliesst Lücken, ohne neue entstehen zu lassen – sie löst Probleme, ohne neue zu verursachen. Unter diesen Aspekten ermöglicht sie allen Menschen, die sie benötigen, barrierefrei und sicher von A nach B zu gelangen. Oder dass diejenigen, die verweilen möchten, dies auch können.

Was verstehen wir unter der Kategorie Gesundheit?

Ob auf dem Weg zur Arbeit, auf der Suche nach Erholung oder zum Auspowern – wir sind täglich in Bewegung. Aber wie gesund und sicher bewegen wir uns in der Stadt? Wie sind die Voraussetzungen dafür geschaffen? Und was gibt es für Möglichkeiten, die Gesundheit der Stadtbevölkerung durch Bewegung zu verbessern? Solche Fragen stellen wir uns, wenn wir in diesem Kontext über Gesundheit nachdenken.

Was verstehen wir unter der Kategorie Soziales?

Urbane Räume entstehen unter Bewegung und Konzentration von Menschen und gebauter Umgebung. Ist eine gute Stadt diejenige, die durch das Ermöglichen von Bewegung für Zusammenhalt sorgt? Die Kategorie Soziales soll hervorheben, was für viele offensichtlich erscheint: Dass Bewegung, egal in welchem Zusammenhang gedacht, eine ermöglichende Kraft ist, die jeder Mensch nach seinen Wünschen und Möglichkeiten nutzen soll. Und oft sind es die Unterschiede in diesen Wünschen und Möglichkeiten, die im urbanen Kontext sowohl Potenziale als auch Konflikte bergen.

Ich kann nicht an allen Workshops teilnehmen. Kann ich mich dennoch anmelden?

Damit eine Teilnahme am Ideenlabor Sinn macht, müsst Ihr an der Hauptveranstaltung vom 1. Oktober 2024 und am Anschlusstreffen vom 24. Oktober 2024 teilnehmen. Die offene Werkstatt ist optional und bietet die Möglichkeit, Euch von Coaches beraten zu lassen und Feedback einzuholen.

Ich habe noch keine konkrete Projektidee oder Forschungsvorhaben zum Thema. Ist das Ideenlabor dennoch für mich geeignet?

Ziel des Ideenlabors ist es, gemeinsam mit anderen Akteur*innen neue Ideen entstehen zu lassen und die vielversprechendsten davon in Form von Citizen Science-Projekten weiter zu verfolgen. Dabei werden wir euch tatkräftig unterstützen. Von Eurer Seite braucht es vor allem eines: Interesse am Thema! Zudem sollte das Thema eine gewisse Relevanz für Euren Tätigkeitsbereich haben.

Wo und wann findet welcher Workshop statt?

Die Hauptveranstaltung findet am 1. Oktober, 2024, von 08:30 - 16:30 Uhr bei Intrinsic an der Zahnradstrasse 22 in Zürich statt.

Das Anschlusstreffen findet am 24. Oktober, 2024, von 13:30 - 16:30 Uhr bei Intrinsic an der Zahnradstrasse 22 in Zürich statt.

Die zwei optionalen offenen Werkstätten finden am 11. November, 2024, und am 13. Januar, 2025, bei uns an der Kurvenstrasse 17 in Zürich jeweils von 13:30 - 16:30 Uhr statt.

Wie sieht die Projektförderung aus, für die man sich potenziell bewerben kann?

Einmal im Jahr vergeben wir Seed Grants für die Entwicklung und Durchführung partizipativer Citizen Science-Projekte. Von November 2024 bis Ende Februar 2025 findet die nächste Ausschreibung statt, während der Teams aus akademisch Forschenden der Universität Zürich oder der ETH Zürich zusammen mit Bürger*innen bis zu 40'000 CHF beantragen können. Einzelheiten zur Seed Grant-Projektförderung können hier entnommen werden.

Garantiert die Teilnahme am Ideenlabor eine Seed Grant-Projektförderung?

Projektideen aus dem Ideenlabor werden gegenüber anderen Anträgen gleichberechtigt behandelt und müssen über ein formelles Gesuch bis Ende Februar 2025 eingereicht werden. Es gelten die auf der Seed Grant-Seite erwähnten formellen Kriterien, sowie die qualitativen Auswahlkriterien, anhand derer die Auswahlkommission Projektanträge als förderwürdig bestimmt. Das Ideenlabor wird Euch jedoch dabei unterstützen, einen überzeugenden Projektantrag zu verfassen.