Österreichische Citizen Science Konferenz im Februar 2022

Save the date / Call for Proposals: 7. Österreichische Citizen Science Konferenz in Dornbirn, Vorarlberg 23. – 25.02.2022

Citizen Science – Warum (eigentlich) nicht?

Auch in diesem Jahr ist die PWA im Wissenschaftlichen Beirat der Österreichischen Citizen Science-Konferenz vertreten. Wir freuen uns auf den Austausch in Vorarlberg und hoffen auf viele Einreichungen aus der Schweiz.
Die 7. Österreichische Citizen Science Konferenz vom 23. – 25.02.2022 wird von der inatura Erlebnis Naturschau (Teil des Citizen Science Network Austria) gemeinsam mit der österreichischen Citizen Science Plattform Österreich forscht und der Universität für Bodenkultur Wien in Dornbirn veranstaltet. Der Tradition der Österreichischen Citizen Science Konferenzen folgend sind explizit alle Fachrichtungen und Vertreter*innen mit unterschiedlichsten institutionellen Hintergründen eingeladen teilzunehmen.

Keine andere Zeit hat so deutlich das Gewicht von Wissenschaft, Forschung und der Vermittlung von Ergebnissen und Daten hervorgebracht wie die letzten Monate. Als Gesellschaft aktiv gegen Krisen angehen zu können ist eine der Kernkompetenzen von Citizen Science. Engagierte Bürger*innen forschen Hand in Hand mit Wissenschaftler*innen, um Antworten auf die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen der Gesellschaft zu finden.

Vom 23. bis 25. Februar 2022 dreht sich in Dornbirn alles um die Frage „Citizen Science – Warum (eigentlich) nicht?“. Dabei sollen vor allem interessierte Bürger*innen und bereits aktive Citizen Scientists im Mittelpunkt stehen.

Folgende Fragen sollen aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet werden.

• „Warum soll ich als Wissenschaftler*in Interessierte an meiner Forschung aktiv teilhaben lassen?“
  • „Warum soll ich als Citizen Scientist meine Freizeit opfern und bei einem Forschungsprojekt mitmachen?“
  • „Welche Vorteile kann ich für mich selbst / meine Familie / meinen Bezirk / meinen Gemeinderat / meine Organisation / meine Institution aus Citizen Science ziehen?“
  • „Warum soll ich als Geldgeber Citizen Science Projekte fördern?“
  • ...

Es geht um die Möglichkeiten und die Herausforderungen des gemeinsamen Forschens, um Beispiele konkreter Projekte und Initiativen.

Sie wollen die Konferenz aktiv mitgestalten? Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Ausdrücklich möchten wir Sie dazu ermutigen, Beiträge als Citizen Scientist oder gemeinsam mit Citizen Scientists einzureichen und auch zu präsentieren.

Sie können in folgenden 5 Kategorien einreichen:
Vortrag / Workshop / Schulung / Poster / Marktstand

Einreichungen vom 01. Oktober bis 05. November 2021